Elektronischer Einkauf von Verbrauchsmaterial


Ab sofort ist die Beschaffungssoftware Plenus Business Procure Desktop in Version 7.0 verfügbar. Mit dem Desktop Purchasing System (DPS) sind Unternehmen in der Lage, C-Teile und MRO-Güter (Maintenance, Repair, Operations) wie Büromaterial, ITK-Ausrüstung und -Material, Werkzeuge sowie Hilfs- und Betriebsstoffe effizient zu beschaffen. Version 7.0 von Plenus Business Procure Desktop bietet ein zusätzliches Modul für automatische Online-Preisanfragen bei beliebigen Lieferanten sowie eineerweiterte Suchfunktion. Ziel von Plenus ist es, die im April 2013 von Roedl & Partner übernommene eProcurement Software kontinuierlich weiterzuentwickeln und speziell an die Bedürfnisse mittelständischer und großer Unternehmen anzupassen.

Modul für Online-Preisanfragen

Screenshot Plenus Business Procure Desktop Preisanfrage

Plenus Business Procure Desktop erleichtert es Unternehmen, regelmäßig benötigtes Verbrauchsmaterial zu beschaffen. Dazu lassen sich komplette Lieferantenkataloge einlesen und Warenkörbe externer Webshops anbinden. Die Mitarbeiter nutzen das System wie einen hausinternen Webshop, der mit dem eigenen ERP-System integriert ist. „Spezielle Artikel und Dienstleistungen, die nicht in den Katalogen oder angebundenen Webshops enthalten sind, lassen sich mit dem neuen Modul für Online-Preisanfragen schnell und unkompliziert per Freitext anfordern und auf einen Blick vergleichen“, sagt Harald Voll, Geschäftsführer von Plenus. „Bisher mussten die Einkäufer in solchen Fällen bei verschiedenen Lieferanten per Telefon, Fax oder E-Mail anfragen und die
Angebote meist manuell in Excel eintragen und auswerten.“